August-Wilhelm Scheer

deutscher Wirtschaftsinformatiker und Unternehmer; Alleininhaber der Scheer Holding GmbH; Präsident des BITKOM 2007-2011; Aufsichtsratsvorsitzender IMC AG; Aufsichtsratsvorsitzender IDS Scheer AG 1999-2009

* 27. Juli 1941 Lübbecke

Herkunft

August-Wilhelm Scheer wurde am 27. Juli 1941 im westfälischen Lübbecke als Sohn einer Hutmacherin (Luise) und eines Versicherungskaufmannes (Willy Scheer) geboren.

Ausbildung

Sch. studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg. 1971 promovierte er mit einer Arbeit über Instandhaltungspolitik, drei Jahre darauf habilitierte er sich ebenfalls in Hamburg mit einer Arbeit zum Thema Projektsteuerung.

Wirken

Forscher und Unternehmensgründer

Forscher und Unternehmensgründer1975 wurde Sch. in Saarbrücken Professor für Wirtschaftsinformatik und gründete dort mit Forschungsschwerpunkt auf Informations- und Geschäftsprozessmanagement in Industrie, Dienstleistung und Verwaltung das Institut für Wirtschaftsinformatik (IWi) im Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) an der Universität des Saarlandes, dem er bis Febr. 2005 als Direktor vorstand. Danach blieb der im Nov. 2006 von seiner Universität offiziell emeritierte Sch. beratender Professor am DFKI. Diese Funktion hatte er auch an der Tongji-Universität Schanghai (1995) und an der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (2000) inne.

Im Rahmen seiner Forschung hatte er 1984 als Spin-Off seines Instituts das Software- und Beratungsunternehmen IDS Scheer AG gegründet, da er "nicht lediglich Fußnoten in wissenschaftlichen Werken produzieren" wollte (WELT, ...